Catering
Rinderrücken & Kürbis
2. September 2018
Variation von norwegischen Lachs
Variation vom Lachs
31. Dezember 2015

Interkulturelle Kochkurse

Interkulturelle Kochkurse

  • Aufgabe: Kursleiter für Interkulturelles Kochen

Sprach– und Kulturtrainings für WIilhelmdorfer Geflüchtete

Seit 2013 sind auch in Wilhelmsdorf Flüchtlinge. Mittlerweile leben dort fast 100 Menschen aus Syrien, Nigeria, und Gambia. Vor gut zwei Jahren gründeten engagierte Menschen in Wilhelmsdorf den Helferkreis Asyl. Leiterin ist Elke Schübert, Mitarbeiterin der Gotthilf-Vöhringer-Schule. Diese gehört zum Diakonischen Institut. Elke Schübert weiß, was sich Flüchtlinge wünschen: Arbeit und „ein ganz normales Leben“. Darum plante der Helferkreis gemeinsam mit der Gotthilf-Vöhringer-Schule ein besonderes Projekt: Nach Unterrichtsschluss sollen dort Flüchtlinge künftig drei Mal pro Woche Deutsch lernen und mehr über unsere Kultur erfahren.

Vor allem aber sollen sie – mit Hilfe von angehenden Arbeitserziehern und Heilerziehungspflegern– verschiedene Arbeitsfelder, auch durch Praktika, ausprobieren und herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Alle Teilnehmer haben eine Hygieneschulung durchlaufen, die von einer Mitarbeiterin des Landratsamtes Ravensburg durchgeführt wurde. Für das Projekt gab es kein öffentliches Förderprogramm. Darum musst das Ganze ausschließlich aus Spenden finanziert werden. Prof. Rau, Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen, sagte seine Unterstützung zu. So starteten die Zieglerschen im Herbst 2015 einen Spendenaufruf.

Im Januar 2016 war es dann so weit. Das Geld war beisammen und die Verantwortlichen konnten los legen. Voller Elan erprobten sich die Flüchtlinge unter fachkundiger Anleitung in verschiedenen Arbeitsfeldern wie Holz– und Metallbearbeitung, Hauswirtschaft oder interkulturelles Kochen. So wurde ein Regalsystem aus Holz für Wilhelmsdorfer Kleiderkammer gebaut und auch dort eingebaut. Mittwochs würden gemeinsam mit dem Food-Fighter internationale Gerichte gekocht. Natürlich gab es auch regelmäßig Deutschunterricht. Denn Spracherwerb ist der Schlüssel für die erfolgreiche Integration.

Nicht nur für die Flüchtlinge sind die Sprach– und Kulturtrainings ein Gewinn. Denn Integration ist keine Einbahnstraße. Auch die kommenden pädagogischen Fachkräfte lernen jede Menge dazu. „Die Arbeit ist für alle eine Bereicherung. Nach dem Projekt werde ich auf jeden Fall den Kontakt mit den Flüchtlingen halten und mithelfen, dass sie einen Arbeitsplatz finden“, sagt ein Auszubildender der Gotthilf-Vöhringer-Schule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert