Christopher König

Küchenmeister
staatlich geprüfter Gastronom
Erlebnispädagoge



Meine Geschichte


Wie ich zum Food Fighter wurde...

Bevor ich erkläre für was Food Fighter steht, möchte ich zunächst meinen persönlichen Werdegang zum Koch, Küchenmeister, Gastronom und Erlebnispädagogen beschreiben.

Ich stamme nicht aus einer gastronomischen Familie wie viele meiner Gastro-Kollegen.
Nein! Die Lust am Kochen bekam ich durch meine Mutter Uli. Schon als Kind schaute ich ihr gerne beim Zubereiten der Mahlzeiten zu. Sie war Meisterin der schwäbischen Küche und eine leidenschaftliche Gärtnerin. So kam stets das hofeigene Gemüse und ab und zu Schafsfleisch auf den Teller.

weiterlesen

Philosophie


Heutzutage spielen WiFi-Empfang und ein gut gefülltes Bankkonto in großen Teilen der Bevölkerung eine wichtigere Rolle, als eine gesunde Ernährung und ökologisch verantwortungsvolles Kochen. Dem möchte ich mit der wahren Bedeutung des Wortes Lebensmittel entgegenstehen, das dem Wort Leben mehr Bedeutung schenkt - und nicht nur Mittel zum Zweck darstellt!

Ja es steckt Leben dahinter, sei es ein Schwein oder eine Tomate! Wir als Verbraucher sollten deshalb respektvoll mit Lebensmitteln umgehen. Hinter den Produkten, die wir täglich konsumieren, stehen Schicksale und Menschen. Das mise en place eines Kochs beginnt nicht erst am Herd, sondern es beginnt schon in der Natur. Diese Philosophie möchte ich als Food Fighter direkt, in Form von Kochkursen und Seminaren, und indirekt, als flexibler, qualifizierter Küchenmeister, vermitteln.

Vita

Mein beruflicher Werdegang

Qualifikationen

Aus- und Fortbildungen

seit Juni 2015
Selbständig mit Mietkochservice „Food-Fighter"

2011 - 2014
Stellvertretender Küchenchef - Sous Chef
Gasthaus Rad - Erlebnishotel Arthus
88326 Aulendorf
Details

à la carte 50 Sitzplätze
Catering bis 350 Personen
Erlebnisgastronomie Ritterkeller bis 200 Sitzplätze
Meine Aufgabenbereiche: Stellvertretende Küchenleitung, Menüplanung, Ausbilder, Saucier, Entremetier, Patissier


2008 - 2010
Postenchef - Chef de Partie
Restaurant Ebbinghaus
88483 Burgrieden
Details

à la carte 30 Sitzplätze
Auszeichnungen: Gusto 7 Pfannen, Feinschmecker 2 1/2, Gault Milau 13 Punkte
Meine Aufgabenbereiche: Entremetier, Saucier, Patissier, Personalverpflegung

2007 - 2008
Wanderjahr in Australien

Wrotham Park Lodge - Queensland
Details

Exklusive Outback Lodge mit max. 20 Gästen
Meine Aufgabenbereiche: Alleinkoch, Bäcker, Outdoorküche, BBQ, Personalverpflegung

Ningaloo Reef Resort - Westaustralien
Details

Steakhouse-Restaurant
à la carte 150 Sitzplätze, Catering bis 300 Personen
Meine Aufgabenbereiche: Stellvertretende Küchenleitung, Menüplanung, Einkauf, Rotissour, Saucier, Entremetier,

Arkaroola Resort and Wilderness Sanctuary
Flinders Ranges, Südaustralien
Details

Australische Küche im Outback
à la carte 50 Sitzplätze, Buffet bis 120 Personen
Meine Aufgabenbereiche: Alleinkoch, Menüplanung, Einkauf, Personalverpflegung, BBQ & Brunch

2006 - 2007
Jungkoch - Commis de Cuisine
Parkhotel Jordanbad ****
88400 Biberach
Details

à la carte 80 Sitzplätze
Menü & Buffet bis 180 Personen, Catering bis 300 Personen
Meine Aufgabenbereiche: Entremetier, Patissier, Gardemanger

2003 - 2006
Ausbildung zum Koch
Moorsanatorium - Kurhotel Reichsberg
88410 Bad Wurzach